Der Verein

Der Verein ist Mitglied im DAGV (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Vereine)

Der Verein wurde am 14. Dezember 2001 gegründet. Er entstand aus dem „Arbeitskreis für GENEALOGIE“, der dem Seniorenbüro angeschlossen war und unter dessen Name schon 4 Jahre arbeitete.
Der Verein ist gemeinnützig und verfolgt den Zweck, die wissenschaftlichen Ergebnisse und die Forschung auf dem Gebiet der Familien – und Wappenforschung, sowie der Heimatgeschichte zu unterstützen und zu beleben.
Der Verein unterhält ein Archiv und eine Bibliothek, zu der jede(r) Zutritt hat. Dort werden familienkundliche Nachlässe und Bücher zum Thema GENEALOGIE und HEIMATKUNDE gesammelt und archiviert.

Video-Interview des Fernsehsenders L-TV mit dem 1. Vorsitzenden Dr. Axel Koster - zum Starten klicken sie auf den Pfeil links unten

Bibliothek - mit Klick auf das Bild gelangen sie weiter
Vortrag - mit Klick auf das Bild gelangen sie weiter
In historischen Kirchenbüchern lesen
Alte Dokumente sichten
Wappenkunde

Stammtisch

Ein Mal im Monat treffen sich die Mitglieder beim Stammtisch. Hier wird dann gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Man hilft sich gegenseitig beim Lesen alter Schriften oder bei Fragen zu PC-Programmen, Software u.s.w.. Gäste sind herzlich willkommen.

Vorträge

Einmal im Monat wird ein Vortrag organisiert. Ein(e) Referent(in) berichtet über ein Thema der Genealogie. Gäste sind herzlich willkommen. Die Vorträge sind kostenlos; Um eine Spende wird gebeten.

Exkursion

Ein mal im Jahr brechen wir zu einer Exkursion auf. Da geht es auf Entdeckungstour.
Wir gehen in Museen, Archive oder Stadtbesichtigungen.

Wenn Ihnen unser Programm gefällt und sie an unserem Vereinsleben teilnehmen möchten, würden wir uns sehr freuen, Sie als neues Vereinsmitglied bei uns begrüßen zu dürfen.      Eintrittsformular siehe unten                                 ⇓⇓⇓

Preisliste für die Mitgliedschaft im
„Verein für GENEALOGIE in Nordwürttemberg e. V.“
 Jahresbeiträge
Einzelmitgliedschaft / Erwachsener:       40,- Euro
Familienmitgliedschaft:                                50,- Euro
Firmen / Verbändemitgiedschaft:             60,- Euro
Ermäßigt für Schüler / Studenten:            10,- Euro

Zum Öffnen des Formulars jeweils auf die rote Schrift klicken!

Beitrittserklärung
Einwilligungserklärung Daten-Internet
(wenn sie ihre persönlichen Daten im Internet veröffentlichen lassen möchten)
Satzung
Datenschutzerklärung